Aus dem Winterschlaf erwacht

21. März 2019 | Von | Kategorie: Ætt Feature, Ætt-News

Es ist Frühling.

Genauer gesagt: Am 20. März 2019 um 22 Uhr 58 MEZ war der kalendarische Frühlingsanfang. Der Vorfrühling – definiert als Beginn der Haselblüte – ist schon lange im Gange, wie Pollenallergiker nur allzu gut wissen, und mitlerweile blühen fast überall in Mitteleuropa Krokusse, Forsythien und vielerorts auch die Narzissen. Um diese Zeit feiern Neuheiden, vor allem germanisch orientierte, Ostara, wobei es für das Fest egal ist, ob es nun eine Göttin dieses oder ähnlichen Namens bei den „alten Germanen“ gab oder nicht.
Nebenbei: die „alten Germanen“ als Einheit, Volk oder gar „Rasse“ gab es mit Sicherheit nie. Und auch keine einheitliche „germanische Religion“ – was bedeutet, dass es vielleicht bei den Nordseegermanen eine Göttin namens Eostra gegeben haben könnte, von der 500 Jahre später in Island kein Mensch etwas wusste. Aber damit erzähle ich kritischen und informierten Ásatrúar nichts Neues.

Blüte
Foto: Karan

Regelmäßigen Besuchern dieser Website wird nicht entgangen sein, dass sich im Winter, also grob gerechnet ab Jul, hier wenig tat. Vor allem gab es keine neuen Artikel.
Dafür gab es mehrere Gründe. Die wichtigsten sind persönlicher Natur, und betreffen mich, den „Redakteur“ dieses Blogs. Sagen wir mal so: Viele andere Baustellen, daher wenig Zeit und Energie für nornirsaett.de.

Das ist, den Nornen sei dank, nicht mehr der Fall. Ihr dürft Euch auf neue Artikel von mir und anderen „Ættlingen“ freuen!



Tags: ,

Schreibe einen Kommentar