Linkliste FAQ Registrieren Suchen
Willkommen, Gast! Samstag, 11. Februar 2012, 08:20:48
Quicklogin:   Portal · Registrieren · Login · Passwort vergessen · Aktivierungslink erneut senden
Position: Home » Nornirs Ætt Foren » Zum tropfenden Methorn » EZW warnt vor Oktopus-Orakel
Thema: "EZW warnt vor Oktopus-Orakel" [ Seite 1 ]

Kein neuer Beitrag MartinM , 13.07.2010, 12:10 Beitrag #1   
Usergruppe: Hrafnsgaldr
Registrierung: 04.08.2007, 19:16
Homepage: http://martinm.twoday.net
 
 
Hallo,

ich bin es ja gewohnt, dass Fundi-Christen überall das BÖSE am Werk sehen und vor Orakeln usw. warnen - auch vor Orakeln, die wirklich nicht mal der abergläubischte Zeitgenosse ernst nimmt.
Bei der eher nüchternen "Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen" (EZW) hätte ich so etwas bisher nicht erwartet. Aber seit dem Rummel um Orakel-Krake Paul ist alles anders.

Diese Meldung ist Realsatire: :lol: url=http://www.jesus.de/index.php?id=885&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=168965


Zitat:
Die Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen hat davor gewarnt, sich bei der Lebensgestaltung auf Orakel wie den Tintenfisch «Paul» zu verlassen.

Die verschiedenen Orakel-Techniken von der Befragung von Naturvorgängen bis zum Kartenlegen und Pendeln hätten zum Teil «gefährliche Nebenwirkungen», sagte der stellvertretende Leiter der in Berlin ansässigen Zentralstelle, Matthias Pöhlmann, am Montag dem epd. Der Tintenfisch Paul hatte bei der Fußball-WM Siege und Niederlagen der deutschen Mannschaft richtig vorausgesagt und zutreffend auf Spanien als Weltmeister getippt.

Pöhlmann befürchtet vor allem, dass der Befrager des Orakels seine Selbstständigkeit und Eigenverantwortung aufgibt. Der Schlüssel zum Verständnis des eigenen Lebens und zur Zukunft dürfe nicht dem Orakel überlassen werden. Dann sei für ihn die Grenze überschritten, sagte der evangelische Theologe. An die Adresse der Fußballfreunde appellierte der Weltanschauungsbeauftragte, sie sollten nicht vergessen, dass Fußball immer auch ein Glücksspiel sei.


Dr. Matthias Pöhlmann kennen einige von uns ja. (Einige sogar persönlich.) Er ist bei der EZW für
Esoterik, Okkultismus, Spiritismus, Satanismus zuständig - und damit auch für uns, denn "Neuheidentum" fällt nach EZW-Lesart unter "Esoterik, Okkultismus, Spiritismus, Satanismus" - klingt komisch, ist aber so. ;-)

Lieb grüßend,
MartinM


»Wer nicht zu sagen wagt, was er denkt, ist ein Sklave.«
Sophokles

Offline
 
Kein neuer Beitrag Hellblazer , 13.07.2010, 14:03 Beitrag #2   
Usergruppe: DagansVidhri
Registrierung: 04.08.2007, 01:00
Homepage: http://www.svenscholz.de
 
 
Du weißt doch: Orakel sind Aberglaube, und Aberglaube bringt bekanntlich großes Unglück!

Grüße
HB


Offline
 
Kein neuer Beitrag wurzelfrau , 13.07.2010, 15:36 Beitrag #3   
Usergruppe: Nornirs Ætt
Registrierung: 04.05.2010, 14:30
Homepage: http://www.wurzelfrau.de
 
 
Im Bezug auf Paul sicher amüsant, im Hinblick auf das Orakeln insgesamt finde ich so manches auch fragwürdig.


Der frühe Vogel scheißt den Kern :pfeif:

Offline
 
Kein neuer Beitrag MartinM , 14.07.2010, 00:27 Beitrag #4   
Usergruppe: Hrafnsgaldr
Registrierung: 04.08.2007, 19:16
Homepage: http://martinm.twoday.net
 
 
@ Hellblazer: da muss ich an diesen alten Sketch von Otto Waalkes denken Aberglaube

@ Wurzelfrau: Ja, der Pöhlmann hat insofern recht, da es ja wirklich Menschen gibt, die sich von Orakeln abhängig machen. Das Beispiel ist aber selten dämlich - er hätte ebensogut das Gummibärchen-Orakel heranziehen können.



»Wer nicht zu sagen wagt, was er denkt, ist ein Sklave.«
Sophokles

Offline
 
Kein neuer Beitrag wurzelfrau , 14.07.2010, 18:15 Beitrag #5   
Usergruppe: Nornirs Ætt
Registrierung: 04.05.2010, 14:30
Homepage: http://www.wurzelfrau.de
 
 
@Martin: Ja, da hast Du recht.


Der frühe Vogel scheißt den Kern :pfeif:

Offline
Thema drucken


User in diesem Thema: 0 Registrierte, 0 Versteckte, 1 Gast, 0 Bots
Keine


Ähnliche Themen zu "EZW warnt vor Oktopus-Orakel"
  Antworten Aufrufe Themeneröffnung Letzter Beitrag

Thema LIDL warnt vor Bakterien in Käse 6 553 23.01.2010, 17:23
Von: MartinM
17.02.2010, 12:41
Von: MartinM
 
0.069324 Sek. 7 DB-Zugriffe
Boardsolution v1.30 Beta | © Nils Asmussen 2003-2007