|
|
|
|
| Usergruppe: |
Besucher |
| Registrierung: |
13.04.2010, 16:59 |
| |
|
| |
|
Bundesbankvorstand Thilo Sarrazin, SPD, hat sich in der Vergangenheit bekanntlich nicht grade durch einen sparsamen Gebrauch von rechtspopulistischen Äußerungen einen Namen gemacht. Was er aber in seinem taufrischen Schundwerk "Deutschland schafft sich ab" unter die Massen zu jubeln gedenkt, lässt mir die Galle geradezu fontänenartig hochkommen:
Hat er sich in der Vergangenheit noch auf das Bedienen bürgerlich-rechter Stammtischressentiments "beschränkt", so scheint mir sein neuer literarischer Gehversuch so sehr in biologistische Pseudowissenschaft und ähnliche neurechte Geschmack(und Gehirn-)losigkeiten abgedriftet zu sein, dass man sich wirklich die Frage stellen muss, ob ein Parteiwechsel zur NPD nicht eine sinnvolle, logische und vor allem konsequente Karriereoption für den Ex-Finanzsenator darstellen könnte.
http://www.faz.net/s/RubBE163169B4324E24BA92AAEB5BDEF0DA/Doc~EE2D543295E12432A8CFFBDA3CE51C3D2~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Fast schon ironisch, ausgerechnet in der rechtslastigen FAZ einen kritischen Artikel zu diesen neuerlichen Entgleisungen zu lesen.
So, jetzt geh ich aber Schlafen. Für heute genug aufgeregt.
Martinito
|
|
|
|
|
|
|
| Usergruppe: |
Hrafnsgaldr |
| Registrierung: |
04.08.2007, 07:28 |
| |
|
| |
|
Ich wünsche Herrn Sarrazin einmal das "Vergnügen" 3 Jahre kang auf Hartz4 angewiesen zu sein, zusätzlich müsste er noch nen Migrationshibtergrund haben und Moslem sein, daher lässt sich das leider nicht verwirklichen.
Keine Ahnung welche psychische Störung er hat, das er ständig auf Minderheiten rumhacken muss. Es scheint ihm ja offensichtlich irgendwie zu gefallen.
Wegen dem Parteiaustritt stimme ich zu, ab zur NPD, mit denen kann er dann zur Gruppentherapie gehen.
Überfremdung, wenn ich das schon höre! Schwer gestört der Typ...
aeternitas
P.S. Eigentlich wollte ich ihn mit ziemlich üblen Worten titulieren, aber er ist wahrscheinlich echt enfach nur krank und benötigt Hilfe, daher hab ich drauf verzichtet.
Den jungen Menschen sage ich: seht Euch um, dann werdet Ihr die Themen finden, für die Empörung sich lohnt - Ihr werdet auf konkrete Situationen stossen, die Euch veranlassen, Euch gemeinsam mit anderen zu engagieren. Suchet, und Ihr werdet finden ! Stéphane Hessel
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich dachte mir, als dieses Buch angekündigt wurde:
Eine Eva Hermann hat ihr reaktionäres Buch als Nachrichtensprecherin untragbar gemacht. Ein Sarrazin wird dafür wahrscheinlich von etlichen hochgejubelt. 

LG
thursa
For “unheard of” means only it’s undreamed of yet; “Impossible” means not yet done. (Julia Ecklar, "Ladyhawke!" )
|
|
|
|
|
|
|
|
Ja, der Mann sitzt im Bundesbankvorstand, das ist der entscheidende Unterschied. Es ist in D-Land immer nützlich "wichtig" und "oben" zu sein, wenn man Hetze verbreitet.
MM
»Wer nicht zu sagen wagt, was er denkt, ist ein Sklave.« Sophokles
|
|
|
|
|
|
|
|
Noch etwas: hätten der "Große Kurfürst" und der "Alte Fritz" so gedacht, wie der "Sarazene" heute, dann gäbe es heute keinen Bundesbankvorstand Thilo Sarrazin. (Geht man nur weit genug zurück, hat *jeder* einen "Migrationshintergrund*.)
MM
»Wer nicht zu sagen wagt, was er denkt, ist ein Sklave.« Sophokles
|
|
|
|
|
|
|
| Usergruppe: |
Hrafnsgaldr |
| Registrierung: |
04.08.2007, 16:55 |
| |
|
| |
|
Hab heut im Radio gehört, Sarrazin würde auf "hohem Niveau" argumentieren - In Bezug auf grundsätzlich durchaus vorhandene Probleme.
Aber jemand, der auf "hohem Niveau" rassistisch argumentiert - argumentiert immer noch, vor allem auch - und in jedem Fall rassistisch; Punktum.
Populistisches Arschloch !
Mieleni minun tekevi, aivoni ajattelevi lähteäni laulamahan, saa'ani sanelemahan, sukuvirttä suoltamahan, lajivirttä laulamahan. Sanat suussani sulavat, puhe'et putoelevat, kielelleni kerkiävät. (Kalevala)
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte mal 27.08.2010, 20:01 von Sturmauge.
|
|
|
|
Londo , 28.08.2010, 06:29
|
Beitrag #7
|
|
|
|
Das mit dem "hohen Niveau" muss der Radiokommentator ironisch gemeint haben - oder er wusste nicht, von was er redet. Ich sehe bei Sarrazin jede Menge rassistischen Muell von vorgestern, populistisch aufbereitet. Der Herr Sarrazin kotzt mich so was von an, das kann ich gar nicht in Worte fassen.
Hasatru mit rosa Hasenkostüm
|
|
|
|
|
|
|
| Usergruppe: |
Hrafnsgaldr |
| Registrierung: |
05.05.2009, 18:30 |
| |
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
Sturmauge hat folgendes geschrieben: Hab heut im Radio gehört, Sarrazin würde auf "hohem Niveau" argumentieren - In Bezug auf grundsätzlich durchaus vorhandene Probleme.
Aber jemand, der auf "hohem Niveau" rassistisch argumentiert - argumentiert immer noch, vor allem auch - und in jedem Fall rassistisch; Punktum.
Populistisches Arschloch !
So viele Ausrufezeichen, wie ich dem hinzufügen möchte, kann ich garnicht tippen. Ich bin echt, ich weiss garnicht ob ich lachen oder heulen will. So ein Penner.
Der frühe Vogel scheißt den Kern
|
|
|
|
|
|
|
|
nun, man darf das alles dem herrn sarrazin nicht übel nehmen ... schließlich sind seine vorfahren, wie man aus seinem nachnamen ja eindeutig erkennen kann, ebenfalls migranten gewesen. und nachdem - lt. seiner aussagen - migranten ja dumm sind und deswegen die durchschnittliche intelligenz senken, weil ja intelligenz erblich ist, ist er ja nur deren dummes kind. und weil er halt von dummen abstammt - wie er ja indirekt selber behauptet - muß er dummes von sich geben. der kann gar nix dafür.
wo ist der ironie-smiley?
***Spirit and Art*** Schamanische Kraft eingewebt in Bilder Öfter reinschauen lohnt sich. Es gibt immer wieder mal neue Bilder
|
|
|
|
|
|
|
|
Och, der olle Sarazene stammt von den Hugenotten ab. Die waren ja fleißig und intelligent. Also das frühneuzeitliche Gegenstück zu den fleißigen Vietnamesen und den hochintelligenten russischen Juden, die er ja auch so gerne im Munde führt.
Nee, bei dem ganzen Zirkus Sarrazini geht es ja nur der Provokation halber um "Gene". Des "Tabubruchs" wegen (der keiner ist, aber man wird ja wohl noch sagen dürfen, dass ...). Der Kern der Sache ist: der Wert eines Menschen hängt von seiner Nützlichkeit ab. "Wer nicht arbeitet, der soll auch nicht essen". Sagte auch Münte. Dachte auch Peter Hartz. Deshalb ja auch die Zustimmung aus den Reihen der "SPD-Basis). Und Deutschland braucht mehr Hochleistungs-Nutzmenschen, notfalls durch Einwanderung, das ist eben effizienter, als mühsam den sich kanikelhaft vermehrenden degenerierten Unterschicht-Kindern Bildung beizupulen. Wobei man das ja auch nicht ganz lassen sollte, weshalb Sarrazin ja auch für Kindergarten-Pflicht, Ganztagsschule, Schuluniformen, ordentlich Disziplin und harte Strafe für Bildungsverweigerer ist. Und überhaupt: es ist mega-wichtig, eventuell doch talentierte Unterschicht-Kinder den Einfluss ihrer leistungsverweigernden Eltern zu entziehen. Am Besten schon ab Krippenalter!
(Ironiesmilies, nach Belieben im Text verteilen).
(Smiley, das andeutet, was ich über die Sarrazin-Debatte denke.)
(Smiley, das zeigt, was ich von Sarrazin und seinen Stichwortgebern meist mit Professoren-Titel (z. B. Heinsohn, Sinn, Bueb) halte.
»Wer nicht zu sagen wagt, was er denkt, ist ein Sklave.« Sophokles
|
|
|
|
|
|
|
|
MartinM hat folgendes geschrieben: Hochleistungs-Nutzmenschen
Danke für dieses Wort, Martin! Das faßt das neoliberale Menschenideal soooo prima zusammen!
LG
thursa
For “unheard of” means only it’s undreamed of yet; “Impossible” means not yet done. (Julia Ecklar, "Ladyhawke!" )
|
|
|
|
|
|
|
|
Neoliberal? Faschistisch! (Was *kein* Nazivergleich ist!)
»Wer nicht zu sagen wagt, was er denkt, ist ein Sklave.« Sophokles
|
|
|
|
|
|
|
|
Wir brauchen einen Kusshand- Smiley! Martin, manchmal triffst Du den Nagel einfach dermaßen genau auf den Kopf, klasse.
->
Hihi.....
Der frühe Vogel scheißt den Kern
|
|
|
|
|
|
|
| Usergruppe: |
DagansVidhri |
| Registrierung: |
20.08.2007, 19:49 |
| |
|
| |
|
|
Wobei ich den Sarrazenen nicht als neoliberal einstufen würde. Er denkt in volkswirtschaftlicher Nützlichkeit und steht damit, wie er sagt, in sozialdemokratischer Tradition. Seine Themen Bildung, Einwanderung, Demographischer Wandel sind Themen die m.E. sehr sozialdemokratisch sind. Die Idee, dass der Staat sich (utilitaristisch) um das Wohl seines Volkes kümmern muss, ist sozialdemokratisch. Mehr Einfluss auf die Kinder zu nehmen, um ihnen den Aufstieg aus bildungsfernen Milleus zu ermöglichen, ist sozialdemokratisch.
Er erwähnt meines Wissens (ich habe das bekackte Buch nicht gelesen) nirgends neoliberale Themen wie Steuersenkung, Marktliberalisierung und Privatisierung.
Dass Sozialdemokratie gefährliche Züge annehmen kann, sieht man in ursozialen Ländern wie Schweden oder Finnland. In Schweden wurde bis vor kurzem in Richtung Eugenik geforscht und länger betrieben als anderswo und in Finnland hat die staatlich verordnete Zwangsimpfung gegen Schweinegrippe katastrophale Auswirkungen gehabt. (100e Kinder mit Epilepsie und MS).
Andereseits weniger neoliberalen Sozialdarwinismus, geringere Scheere zwischen Arm und Reich usw.. (Ich halte das skandinavische Modell für genial, und möchte nur darauf hinsweisen, dass Sozialdemokratie dennoch Nährboden für kranke Ideologien a la Sarrazin sein kann, wenn man das Konstrukt "Volk" überhöht.)
Sarrazin geht einen Schritt weiter und überhöht nicht nur die "Volksgemeinschaft", sondern bringt "Gene" in rassistischer Weise ein (Judengen) - und disqualifiziert sich damit für jeden der was auf Menschenrechte, Freiheit und Demokratie hält. Er entpuppt sich als rechtspopulistisches A******.
Die Sozialdemokratie stellt traditionell -menschenrechtlich fundiert- das Gemeinwohl nicht über das Wohl der Einzelnen und auch der Utilitarismus tut das eher selten (außer in situationsethischen Dilemma).
(((EDIT: Hab "Sozialabbau" oben rausgekürzt. Seine HartIV-Hetze ist tatsächlich grundneoliberal.)))
Außerhalb Midgards leben nur Tiere und Götter.
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte mal 14.09.2010, 15:57 von Hjalmarr.
|
|
|
|
|
|