das folgende Rezept entnahm ich der Website des BBC, und zwar einem Artikel über einen irrtümlich ausgelösten Terroralarm vom 3 Oktober: Burning chilli sparks terror fear. Zusammenfassung: In der Küche eines Thai-Restaurant in London wurde "Nam Prik Pao" zubereitet, ein Dip, der unter anderem scharf angebratene Chilis enthält. Der entstehende Geruch löste bei Anwohnern Angst vor einem Terroranschlag mit chemischen Kampfstoffen aus, woraufhin die Polizei drei Straßen absperrte und Häuser in der Umgebung evakuieren ließ. Drei Stunden lang blieb die Sperre bestehen, bis die Beamten die Quelle des Geruchs ausfindig machen konnten.
Das terrorismusverdächtige Rezept:
Nam Prik Pao
4 EL Erdnuss-Öl 3 EL gehackten Knoblauch, 3 EL gehackte trockene, rote Chillies 1 EL Thailändische Garnelenpaste (Shrimp-Paste) 1 EL Fischsoße 2 EL Palmzucker
Das Öl erhitzen (am besten in einem Wok) und den Knoblauch sowie die Schalotten hinzufügen und kurz anbraten, bis die Schalotten glasig geworden sind. Dann aus dem Öl nehmen und beiseite stellen. Die Chillies in eine Pfanne geben und braten, bis sie sich dunkel färben. Herausnehmen und beiseite stellen. Die Garnelenpaste, die Chillies, den Knoblauch und die Schalotten in einem Mörser zu einer einheitlichen Masse zerstampfen. Bei schwacher Hitze mit etwas Öl erhitzen. Zu der enstehenden dicken, leicht öligen rot/schwarze Paste Fischsoße und Zucker hinzugeben.
Ich vermute, dass in dem Thai-Restaurant eine erheblich größere Menge Nam Prik Pao zubereitet wurden - und dass die Mischung einfach kräftig angebrannt ist.
Dass angebrannte Chilis einen dreistündigen Terroralarm auslösen können, zeigt, wie weit die allgemeine Terror-Hysterie schon um sich gegriffen hat.
(Mich wundert nur, dass Panikminister Schäuble noch keine Sperrung von Internetseiten mit Thai-Rezepten, keine routinemäßige Überwachung von Thai-Restaurants und keine Registrierung aller Käufer von Chilli-Schoten gefordert hat.)
»Wer nicht zu sagen wagt, was er denkt, ist ein Sklave.« Sophokles