Anti-Aberglauben-Gesetz in Indiens Bundesstaat Assam soll Menschen gegen Hexerei-Verdacht schützen

9. September 2013 | Von | Kategorie: Gjallarhorn Weblog

Im indischen Bundesstaat Assam leben Menschen, die als Hexen gelten, gefährlich.

Nach Angaben der Provinzregierung werden Frauen und Männer, die der Hexerei verdächtigt werden, immer wieder angegriffen. Die Zeitung „Times of India“ schreibt, in den vergangenen zehn Jahren seien in Assam 100 Menschen als vermeintliche Hexen oder Hexer umgebracht worden.

Ministerpräsident Tarun Gogoi will jetzt eine Aufklärungskampagne starten. Außerdem kündigte er ein Gesetz gegen den Aberglauben an. Menschenrechtsorganisationen begrüßten das, aber sie verlangten strengere Strafen. In anderen Gegenden Indiens gebe es Freiheitsstrafen von bis zu drei Monaten. Die hätten aber keinerlei abschreckende Wirkung.

DRadio Wissen Creative Commons BY NC ND 3.0 D

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar