Angelsächsischer Goldschatz in England gefunden

24. September 2009 | Von | Kategorie: Kurzes & Aktuelles, Wissenschaft
Ein Hobby-Schatzsucher wurde am Feld eines benachbarten Bauern in Staffordshire fündig – und hat England damit den größten und wohl wertvollsten Goldfund beschert, der bisher aus der Zeit der Angelsachsen zutage befördert wurde: bislang wurden ungefähr 1500 Stücke von mehr als fünf Kilo Gold und zweienhalb Kilo Silber aus dem 7. Jahrhundert geborgen.

Den Angaben des British Museums zufolge würde die Entdeckung des Schatzes die bisherigen Annahmen über die Angelsachsen in England grundlegend verändern.

Aufgrund der reichhaltigen und enorm wertvollen Stücke gehen Experten derzeit davon aus, dass der Schatz zumindest von Angehörigen aus der hohen Adelsschichte oder gar auf Geheiß eines Königs versteckt worden sei. Unter welchen Umständen, das gehört – zusammen mit vielen anderen Fragen – zu den noch zu erforschenden Punkten.

Die Fundstücke befinden sich derzeit im Birmingham Museum und sollen dort demnächst für einige Zeit – zumindest teilweise – ausgestellt werden.

www.dpa.de
www.apa.de

Ergänzung: Bericht auf BBC News mit Fotos der Fundstücke: Huge Anglo-Saxon gold hoard found

Tags: , , , , ,

Ein Kommentar
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. MIttlerweile wurde der Fund geschätzt – beläuft sich wohl auf 3,6 Millionen Euro:

    http://derstandard.at/1256745724890/Angelsaechsischer-Schatz-ist-36-Millionen-Euro-wert

Schreibe einen Kommentar