Amazonen: Ausstellung im Historischen Museum Speyer

10. September 2010 | Von | Kategorie: Termine

Amazonen – Geheimnisvolle Kriegerinnen

Die Amazonen – kriegerisch und stolz, unabhängig und schön sollen sie gewesen sein. Der Sage nach haben sie vor den Toren von Troja gekämpft, Athen belagert und auf die „alten Griechen“ gleichermaßen faszinierend und erschreckend gewirkt. Was steckt hinter dem antiken Mythos der Amazonen? Gab es sie wirklich oder sind sie reine Fantasie?

Diesen Fragen geht seit 5. September 2010 die Sonderausstellung „Amazonen – Geheimnisvolle Kriegerinnen“ im Historischen Museum Speyer nach. Das Ausstellungsteam aus Speyer hat sich in Zusammenarbeit mit internationalen Forschern auf die Fährte der faszinierenden Kriegerfrauen begeben und präsentiert nun ihre Ergebnisse.

Zum weltweit ersten Mal werden im Historischen Museum der Pfalz Speyer Gräberfunde aus den Weiten der Steppe zwischen Osteuropa und Sibirien zu sehen sein.

Zur Ausstellung wird ein rund 320 Seiten starkes Begleitbuch erscheinen. Umfassend wird darin das kulturhistorische Phänomen „Amazonen“ von unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet.

Darüber hinaus sind auf der Homepage bereits ein abwechslungsgsreiches Begleitprogramm und eine internationale Forschungstagung zum Thema angekündigt.

Öffnungszeiten
Die Sonderausstellung läuft vom
5. September 2010 bis zum 13. Februar 2011
Dienstag bis Sonntag,  10 bis 18  Uhr

Weitere Infos auf: http://www.museum.speyer.de/Deutsch/Sonderausstellungen/Vorschau/Amazonen.htm

Tags: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar