Altrömischer „Trunkenbold“ in Dänemark

15. Januar 2015 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Eine Bronzefigur eines Silen aus der Zeit des ersten römischen Kaisers Augustus wurde auf der dänischen Insel Falster gefunden. Dieser Fund zeigt, dass es einen engen Kontakt zwischen dem römischen Reich und Skandinavien gab.

Die kleine Bronzefigur stellt einen älterer, bärtigen, glatzköpfigen Mann mit dicken Lippen und pralle Nase dar. Die Statuette, die nur 4,5 cm groß ist, wurde von einem Schatzsucher mit dem Metalldetektor gefunden.

Der Finder nahm an, sie sei ein modernes Objekt, da sie so fein detailliert ist, und nahm sie deshalb mit nach Hause. Glücklicherweise bemerkte er seinen Irrtum und übergab seinen Fund dem dänischen Nationalmuseum.

Die Figur stellt Silen (griechisch: Seilenos) dar. In der griechischen Mythologie ist Silenos einer der Begleiter und Diener des Dionysos, Gott des Weins, der Fruchtbarkeit, des Wahnsinns und der Ekstase, und Anführer der Satyrn. Üblicherweise wird er als stupsnasiger betrunkener alter Mann dargestellt.

Die Figur gehörte ursprünglich zu einer Kopfstütze eines lectus tricliniaris, ein dreiliegiges Speisesofas. Diese lecti wurden oft mit Figuren, die Essen und Trinken zu tun hatten, dekoriert. Selini waren Standardmotive auf diesen Sofas.
Unter den römischen Bronzegegenständen, die wie der Silenus in dänischem Boden gefunden wurden, sind viele Möbelbeschläge und Beschläge von Werkzeugen. Außer Grabfunden sind Einzelfunde, wie die Selinus-Figur, bekannt.
Es ist schwer zu bestimmen, ob diese Beschläge als Einzelstück oder als Bestandteile importierter Möbel nach Dänemark kamen.

Bericht auf „Sciencenordic“ (mit Fotos): Roman drunkard found on Danish island

Tags: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar