Altendorf im Saale-Holzland-Kreis: Rastplatz prähistorischer Jäger ausgegraben

6. Juli 2015 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Bei Altendorf im Saale-Holzland-Kreis haben Wissenschaftler vom Bereich für Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie der Universität Jena eine Station späteiszeitlicher Jäger ausgegraben. Durch die Ausgrabung wurde eine Fundstreuung von etwa 30 Quadratmetern dokumentiert. Der Urgeschichtler Prof. Dr. Clemens Pasda sagt, es handele sich um die erste archäologische Ausgrabung einer Magdalénien-Fundstelle in Thüringen seit über 40 Jahren.

Aufgrund der oberflächennahen Lage der Fundstelle waren zwar keine Tierknochen mehr erhalten, aber das Aussehen der Feuersteingeräte lasse vermuten, dass hier eine Station von eiszeitlichen Jägern vorgelegen hat. Sie wird der etwa 15.000 Jahre alten Epoche des Magdalénien zugeordnet, sagt Prof. Pasda. Die räumliche Vergesellschaftung der etwa 500 Feuersteinklingen mit zahlreichen Sandsteinplatten lege für Altendorf Befunde nahe, die vermutlich durch Feuerstellen verursacht wurden, so wie in den großen Magdalénien-Stationen in Gera oder Bad Frankenhausen.

Quelle: Pressemeldung der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Tags: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar