8500 Jahre altes Dorf in Istanbul entdeckt

10. Januar 2013 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Eigentlich sollten Gleise erneuert werden – doch plötzlich stießen die Bauarbeiter auf Skelette, sehr alte Skelette.

Als in Istanbuls Stadtteil Pendik weitergegraben wurde, kam ein ganzes Dorf zum Vorschein, wie mehrere türkische Medien berichten. Archäologen schätzen demnach, dass die Häuserreste und Skelette mindestens 8.500 Jahre alt sind und aus der Jungsteinzeit stammen. Die Forscher fanden unter anderem Muscheln unter den Häusern – offenbar dienten sie als Isolierung und sollten gleichzeitig die Belüftung des Hauses gewährleisten.

Die Toten des Dorfes wurden den Berichten zufolge wie ein Embryo in gehockter Stellung beerdigt. Bei ihnen seien außerdem zahlreiche Grabbeigaben entdeckt worden, zum Beispiel Äxte oder aus Knochen gefertigte Löffel.

Auf Youtube gibt es ein Video zu den Ausgrabungen.

Quelle: DRadio Wissen Creative Commons BY NC ND 3.0 D

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar