5000 Jahre alte Fußspuren am Fehmarnbelt entdeckt

11. November 2014 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Fußspuren, die vermutlich vor 5000 Jahren von Fischern hinterlassen worden waren, wurden auf Lolland bei archäologischen Untersuchungen vor dem geplanten Bau des Fehmarnbelt-Tunnels, der Dänemark und Deutschland verbinden soll, gefunden.

Menschliche Artefakte aus dieser Zeit und Region sind in der Regel Küchenabfälle, vor allem Muschelschalen – die Ertebølle-Kultur verdankt ihren Spitznamen Køkkenmøddingerkultur – Küchenabfallkultur – sogar diesen Hinterlassenschaften.

Die Abdrücke hatten zwei Menschen, die Schuhe (wahrscheinlich Stiefel aus weichem Leder) trugen, im weichen Sand hinterlassen, als sie in seichten Wasser wateten, um während eines Sturm nach ihren Fischwehren zu sehen. Bei der nächsten Flut wurden die Fußspuren von Sand bedeckt und auf diese Weise konserviert.

Archaeologists unearth 5,000-year-old footprints (The Copenhagen Post) (Mit Fotos und Video.)

Tags: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar