3. Brand am Opfermoor Oberdorla

9. August 2009 | Von | Kategorie: Gjallarhorn Weblog

Dringender Verdacht auf Brandstiftung.
Am 5. August 2009 brannte es zum dritten Mal in der nachgebauten Siedlung am germanischen Opfermoor Oberdorla (bei Mühlhausen / Thüringen).
In der Nacht zum Mittwoch gegen halb drei Uhr, bemerkte ein Autofahrer den Feuerschein und alarmierte die Feuerwehr. Die Feuerwehren aus Oberdorla und Niederdorla konnten das „eingetiefte Grubenhaus“, das fast ausschließlich aus Holz und Schilf bestand, nicht mehr retten.

„Es bedrückt und erschüttert uns sehr, dass zum wiederholten Mal eines unserer Objekte verbrannt ist; wir hoffen aber auf schnelle Aufklärung der Ursache“

sagte Siegfried Fernau, Geschäftsleiter „Ausstellung Opfermoor“.

Vieles spricht für Brandstiftung: Das reetgedeckte Holzhaus stand nur drei Meter vom Zaun entfernt, und von dieser Seite aus hat der Brand sich auch ausgebreitet. Zufällige Ursachen wie etwa ein Kurzschluss seien wegen der örtlichen Gegebenheiten ausgeschlossen. Auch Fahrlässigkeit (etwa durch glimmende Zigarettenkippen) scheidet weitgehend aus, da die Anlage um 18 Uhr geschlossen wurde und das Feuer erst Stunden später ausbrach.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen noch.

Besonders traurig ist man bei den Betreibern des Opfermoors darüber, dass das zerstörte Grubenhaus das erste Objekt war, das auf dem Gelände im Jahr 1993 gebaut und erst im vergangenen Jahr umfangreich erneuert wurde. Der entstandene materielle Schaden beziffere sich auf rund 30 000 Euro, so Fernau.

Wieder Brand am Opfermoor (Thüringer Allgemeine)

Da das Opfermoor-Museum seit Jahren finanziell sehr kurz gehalten wird, ist es für Spenden dankbar.
Website Opfermoor.de

Tags: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar