23. – 24. Mai: Wikingerlager bei der Turmhügelburg Lütjenburg

19. Mai 2015 | Von | Kategorie: Termine

„Die Wikinger kommen“ schallt es weit durch Wagrien und das Ostholsteinische Land vom hölzernen Turm der Turmhügelburg im Lütjenburger Nienthal.
Auch dieses Jahr, auch wieder zu diesem merkwürdigen christlichen Fest gibt es das „Wikingerlager“ bei der Turmhügelburg Lütjenburg mit dem Kampf um das „Ehrbare Lütjenburger Schwert“.

Zu Pfingsten, am Sonnabend, dem 23. Mai von 11:00 bis 19:00 Uhr und Sonntag, dem 24. Mai, von 10:00 bis 18:00 Uhr ist das Lager geöffnet – erneut eine der größten Wikingerveranstaltungen in ganz Norddeutschland.
Über 100 Zelte von Sippen aus dem ganzen norddeutschen Raum werden auf der Wiese stehen. Die Wikinger zeigen den Besuchern ihr Können im Schwertkampf, Bogenschießen und Axtwerfen. An vielen Ständen wird dem Besucher gezeigt, welch ausgezeichnete Handwerker und Händler die Wikinger und ihre Frauen waren – sie waren eben nicht nur die plündernden und grobschlächtigen Seefahrer.

Es spielen die Musikgruppen TriScurria und Drubadings.
Tagsüber auch ständig Leben und handwerkliches Arbeiten in der Burg. Betreutes Waffenmuseum für Kinder, historische Fischfanggeräte im Lager.
Mitmachaktionen für Kinder: Schnitzen, Bearbeiten von Trinkhörnern, Leder und Bernstein, Stockbrotbacken, Bogenschießen.
Für Kinder ist von 11:00 bis 14:30 Uhr Ponyreiten bei der Reitbahn.

Wieder dabei: Unsere Freunde vom Beowulf – und die beiden Mini-Wikinger Ask und Embla sind natürlich auch dort! (Puppentheater)

Weitere Informationen: Museum Turmhügelburg Lütjenburg – Wikingerlager

Mit Ihrer Spende helfen Sie dem Trägerverein beim Weiterbau der Burg!

Tags: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar