2000 Jahre altes Römerschiff in Ostia gefunden

3. Mai 2011 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Nahe der antiken Stadt Ostia bei Rom kamen die gut erhaltenen Überreste eines elf Meter langen Schiffs zu Tage. Luftdicht umschlossen von einer Lehmschicht konnten die Holzplanken nahezu unbeschadet knapp 2000 Jahre überdauern. Dies überraschte die Archäologen umso mehr, da der Schiffsrumpf in nur vier Metern Tiefe lag. Geborgen wurden Teile aus einer Flanke der Schiffshülle. Bug- und Heckteile wurden noch nicht gefunden, daher sind auch noch keine Aussagen über den Schiffstyp möglich.
Die Archäologen stießen auf das Schiff während einer Notgrabung, die aufgrund von Bauarbeiten an einer Brücke nötig wurden. In der Vergangenheit waren hier bereits Teile von anderen, jedoch kleineren Schiffen entdeckt worden.

2000 Jahre altes Römerschiff (epoc,de)

Schiffswrack aus der Römerzeit entdeckt (DerStandard.at Mit Bildstrecke)

Tags: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar