1800 Jahre alter germanischer Brotbackofen entdeckt

1. Mai 2009 | Von | Kategorie: Kurzes & Aktuelles, Wissenschaft

In Neuruppersdorf, Niederösterreich (Österreich) wurde am Ende April  bei Baggerarbeiten ein interessanter Fund freigelegt – die Reste eines germanischen Backofens.

Bei den anschießenden Untersuchungen wurde festgestellt, dass die Kuppel bereits vor ihrer Freilegung eingestürzt und mit den Abfällen der germanischen Siedlung befüllt war, in der der Backofen gestanden haben muss. Dank des darin gefundenen Keramikmaterials wurde der Fund vom Team der niederösterreichischen Landesarchäologie unter der Führung des wissenschaftlichen Leiters für Ur- und Frühgeschichte in Asparn, Dr. Ernst Lauermann, auf das 2. Jahrhundert datiert.

In Niederösterreich freut man sich ganz besonders über den Fund – zumal dies ein guter und vielversprechender Auftakt für die Grabungssaison 2009 darstellt. Geplant sind weitere Grabungen im nördlichen Niederösterreich, wo man bereits beachtliche Funde gemacht hat – so ist auch der Backofen von Neuruppersdorf zwar ein Zufallsfund, aber in keiner unerforschten Gegend.

Bereits 1976 wurde im nahen Aspersdorf ein langobardisches Gräberfeld entdeckt, das heuer im Rahmen eines internationalen „Langobarden-Projekts“ weiter erforscht und die Wanderbewegungen der Langobarden weiter aufklären soll.

Niederösterreichisches Museum für Urgeschichte

Tags: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar