Über 11.000 Jahre alter Kornspeicher in Jordanien entdeckt

23. Juni 2009 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Einen Einblick in die Zeit des Übergangs von der Sammler und Jäger zur Ackerbaukultur gibt der Fund eines Kornspeichers in Jordanien, der von Archäologen auf ein Alter von 11.300 Jahren geschätzt wird.
Bei Ausgrabungen in Dhra, einer archäologischen Stätte im heutigen Jordanien, ist ein Forscherduo auf Überreste von drei alten Gebäuden gestoßen, von denen eines wahrscheinlich der Lagerung von Nahrungsmitteln diente. Die Funde stammen aus einer Zeit, in der die Menschen noch keine Pflanzen domestiziert hatten, und könnten damit einen entscheidenden Übergang von Jäger-Sammler-Gemeinschaften zur Ackerbaukultur markieren. Ian Kujit von der Universität Notre Dame und sein Kollege Bill Finlayson vom Rat für britische Forschung in der Levante berichten über die Funde. (Mehr: Als die Jäger sesshaft wurden (wissenschaft.de)
Reiche Ernte ohne Säen (wissenschaft-online.de)

Tags: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar